“ARCHITECTURE AND URBAN LANDSCAPE IN BERLIN 2018” – Patrícia Sanches

"Der Kurs "ARCHITEKTUR UND STÄDTISCHE LANDSCHAFT IN BERLIN 2018″ war eine unglaubliche Erfahrung, da er mir ein viel tieferes Wissen über Berlin in all seinen Aspekten vermittelte: nicht nur städtebauliche, architektonische und landschaftliche Aspekte, sondern auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte der Stadt und des Landes, geleitet und koordiniert von einem Architekten und Stadtplaner, der Experte auf diesem Gebiet ist und seit 18 Jahren in dieser Stadt lebt. Dies verleiht dem Kurs eine einzigartige Qualität, da es Maristela gelingt, sich allen Themen, die Berlin betreffen, umfassend zu nähern, ohne dabei die Verbindung zu unserem brasilianischen Gepäck, unseren Werten und unserer Sichtweise zu verlieren - eine Fähigkeit, die uns ein Deutscher nur selten vermitteln könnte. Die 5 Tage des Kurses waren sehr intensiv, voller Aktivitäten, in Begleitung eines ausgezeichneten Führers und Tutors, der mich viel anregte und mir gleichzeitig das Gefühl gab, mich wohl zu fühlen und mir die Freiheit gab, zum allgemeinen Lernprozess beizutragen. Ich empfehle diesen Kurs allen Fachleuten und Studenten der Architektur und des Städtebaus und verwandter Bereiche, die diese schöne und anregende Stadt kennenlernen, studieren oder erforschen möchten!

Patrícia Sanches hat als FAPESP-Stipendiatin einen Teil ihrer Doktorarbeit in Berlin absolviert.