"Berlin - Architektur und Stadtlandschaft im Wandel" von Mariana Guerra

"Die Teilnahme am Kurs "Berlin - Architektur und Stadtlandschaft im Wandel" diente in erster Linie dazu, die urbane Ästhetik Berlins zusammen mit den Prozessen zu erleben, die sich aus der Agenda ergeben, die die Stadt im Hinblick auf eine nachhaltige Architektur und Landschaft sowie die Energieeffizienz der gebauten Räume zu erfüllen beabsichtigt.

Durch das dynamische Programm, das angeboten wurde, war es möglich, die Komplexität jedes besuchten Projekts und seiner verschiedenen sozialen, kulturellen, historischen und rechtlichen Akteure zu verstehen - was den Kurs sowohl praktisch als auch theoretisch machte.

Einer der wichtigsten Punkte des Kurses war es, das alltägliche Leben in Berlin mitzuerleben, da gerade dies den Ton angibt für die Ausdrücke und Eindrücke, die die Stadt bei den Besuchern hervorruft.

Als Schwerpunkte möchte ich anführen: die Verbindungen zwischen den Räumen durch verschiedene und effiziente Verkehrsmittel, die Durchlässigkeit der Mobilität, die die Stadt in all ihren Grundrissen aufweist, die Verhandlung zwischen politischer und sozialer Kraft bei städtischen Entscheidungen, die rechtliche Erfüllung der städtebaulichen und architektonischen Verpflichtungen und die Grünflächen, die die Stadt auf poetische Weise betrachten.

Es ist unbestreitbar, wie sehr der Abschluss dieses Kurses mein Wissen in der Praxis meines Berufes effektiv strukturiert und meinen legitimen Willen weiter angestachelt hat, in der Vision einer möglichen Berufsausübung immer menschlich, technologisch, strategisch und nachhaltig zu bleiben - "ohne jemals die Zärtlichkeit zu verlieren".