Bikinihaus

Das Bikinihaus ist ein ehemaliges Industrie-, Geschäfts- und Bürogebäude in der Budapester Straße im Bezirk Charlottenburg im Zentrum des alten West-Berlin.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, wurde aber im Inneren durch eine kühne Gestaltung, die es visuell mit dem Berliner Zoo verbindet, komplett saniert. Das Bikinihaus ist Teil eines Gebäudekomplexes, der heute den Namen Bikini Berlin trägt. Historisch gesehen hieß der Komplex jedoch Zentrum am Zoo, zu dem weitere Gebäude wie das Huthmacher-Haus oder DOB-Haus, der Zoo-Palast, das "Kleine Hochhaus" und das Parkhaus am Zoo gehörten. Der gesamte Komplex wurde in den 1950er Jahren mit Investitionen aus dem Marshallplan zum Wiederaufbau Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet.

Dauer: etwa eine Stunde

Foto: Maristela Pimentel Alves