Modernistische Wohnsiedlungen auf der Liste des UNESCO-Welterbes

Diese zwischen 1913 und 1934 in Berlin errichteten Wohnsiedlungen beeinflussten die Architektur, die Stadtplanung und die Wohnungspolitik der Regierung während des gesamten 20. Jahrhunderts. Von den zahlreichen Wohnsiedlungen, die im gleichen Zeitraum in Berlin entstanden sind, wurden 2008 sechs zum UNESCO-Welterbe "Berliner Wohnsiedlungen der Moderne" erklärt.

Die Hauptstadt Preußens geht mit ihrem ererbten Wohnungsproblem ins 20. Jahrhundert, das sich in der industriellen Revolution in den unmenschlichen Lebensbedingungen des aufstrebenden Proletariats niederschlägt. Die Unwirtlichkeit, die in den zusammengepferchten Wohnformen herrschte, die verschmutzte Luft, die prekäre Ernährung, die anstrengenden Arbeitstage und die niedrigen Löhne führten zu enormer Unzufriedenheit und Revolten der am meisten benachteiligten Klassen.

Geringe Produktivität, der vorzeitige Tod von Arbeitern und die Angst vor dem Vormarsch revolutionärer Ideen, die von der russischen Revolution ausgingen, führten zu staatlichen Lösungen, um die Aufstände der am stärksten benachteiligten Gesellschaftsschichten zu "besänftigen". Der Bau von Massenunterkünften war eine der wichtigsten dieser Maßnahmen.

Der Bau gesunder Wohnungen sollte die Gesundheit der Bevölkerung verbessern, das Leben der Menschen verlängern und damit ihre Leistung in der industriellen Produktion steigern. "Licht, Luft und Sonne für alle" war der Slogan für den Bau neuer Wohnungen.

Bei den Baumethoden trugen die Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit durch die Herstellung von standardisierten und massenproduzierten Elementen sowie die einfachen Formen mit farbigen Fassaden und die Gestaltung von differenzierten Räumen zur Identität der neuen Sozialarchitektur bei.

Die sechs Wohnkomplexe wurden in Berlin nach diesen Grundsätzen gebaut. Der historische und soziale Kontext, in dem jeder einzelne entstand, die Techniken, die beim Bau der Wohnungen verwendet wurden, die Unterschiede zwischen den Bautypologien, die in den einzelnen Komplexen angewandt wurden, sind einige der Aspekte, die wir bei unseren Besuchen behandeln werden.

Esta atividade é dirigida à todas as pessoas que tenham interesse pelo tema arquitetura ou por conjuntos habitacionais, especificamente, assim como pela história de Berlim e da Alemanha, mas principalmente a arquitetas/os e estudantes de arquitetura.

Es ist nicht möglich, alle sechs Standorte auf einmal zu besuchen. Es ist notwendig, eine Tour mit Areas-Berlin zu vereinbaren. 

Die Siedlungen sind: