Stellungnahme der Architektin Fany Galender zum Berliner Kurs - Architektur und Stadtlandschaft im Wandel

"Die Teilnahme am Berlin Course - Architecture and Urban Landscape in Transformation im Juli 2016 war eine unglaubliche berufliche und persönliche Erfahrung. Die Besichtigung von architektonischen und landschaftlichen Werken der Moderne und der Gegenwart in verschiedenen Maßstäben und mit unterschiedlichen Zielsetzungen ermöglichte es uns, die Berliner Projektpraxis vom Kontakt mit Interventionen aus der Zeit der Weimarer Republik über die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg und der Wiedervereinigung bis hin zu den jüngsten Werken dieses Jahrzehnts zu erfassen.

Stets begleitet von Fachleuten, die an den Projekten mitgearbeitet haben, oder von Wissenschaftlern, die sich mit dem Thema befassen, konnten wir die für unser Wissensgebiet relevanten Fragen vertiefen und diskutieren. Neben einem sehr gut vorbereiteten Programm, das eine große Vielfalt an symbolträchtigen Situationen zu präsentieren versuchte, waren auch die Organisation und die sorgfältige Betreuung der Teilnehmer Höhepunkte dieser unvergesslichen Veranstaltung".

Fany Cutcher Galender ist Architektin und Professorin für Landschaftsgestaltung.