Über die Architekturveranstaltung in Berlin 2017

“Tenho 21 anos, sou estudante de arquitetura e urbanismo da Universidade Federal de Uberlândia. Antes de entrar na faculdade era professora de inglês e sempre juntei o dinheiro que recebia para poder gastá-lo com algo que realmente valesse a pena, então surgiu a oportunidade de fazer o curso. Ir para Berlim não era o meu maior sonho, mas como tenho vontade de conhecer tantos lugares no mundo, eu fiquei muito animada com o convite que minha professora Giovanna Vital fez para irmos junto com ela. Ter participado do curso promovido pela Areas Berlin foi uma experiência incrível, que com certeza valeu a pena.

Der Kurs hat viel zu meiner Ausbildung als Architektin und Stadtplanerin beigetragen, und das Interessanteste ist, dass er nicht nur theoretisch, sondern auch sehr praktisch war. Ein paar Tage in Berlin zu verbringen, die Stadt zu erleben, etwas über ihre Geschichte, die wichtigsten Gebäude, die Parks, die Wohnsiedlungen zu erfahren, war sensationell. Es ist etwas ganz anderes, alles, was wir im Kurs gelernt haben, in einem Klassenzimmer zu lernen und dabei zu sein. So habe ich mich auch gefühlt, als wir im Bauhaus waren. Außerdem war es sehr wichtig, so viele Beispiele von Wohnsiedlungen gekannt zu haben, denn der Wunsch war, nach Brasilien zu gehen und unser Studioprojekt wieder zu machen, weil es genau dieses Thema war. Bewundert habe ich auch Prof. Johannes Küchler, wegen des Altersunterschieds, den wir haben, und wegen seiner Bereitschaft, zu gehen und zu lehren, was er weiß, abgesehen von seinem Charisma. Erwähnenswert ist auch, dass die Anwesenheit von Naldo, der den Kurs im Jahr zuvor absolviert hatte, sehr positiv war, wenn auch nur an einem Tag.

Es war wunderbar, mit dem Fahrrad zu fahren und die Stadtlandschaft zu betrachten, selbst an regnerischen Tagen. Ich war begeistert von den vielen Grünflächen und Parks in der Stadt sowie von dem Schwerpunkt, den der Kurs auf Ökologie und Nachhaltigkeit legt. Neben den akademischen Kenntnissen darf ich nicht vergessen, dass diese Erfahrung ein großes persönliches Lernen war, in einer Zeit großer Veränderungen, die das Jahr 2017 in meinem Leben prägen wird. Ich bin sehr glücklich, denn ich bin mir jeden Tag sicher, dass ich den richtigen Kurs gewählt habe, denn die Menschen gehen an verschiedene Orte, um Architektur zu sehen und so zu zeigen, wie wir Fachleute in diesem Bereich den Raum und die Dynamik, die er erzeugt, verändern.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den der Kurs bot, war die Möglichkeit, die Menschen in der Gruppe besser kennen zu lernen und Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Wir erlebten großartige Momente, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden. Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, hier darüber zu sprechen, aber ich möchte betonen, dass der Kurs ohne die Anwesenheit von Maristela, die so spontan, fröhlich und bereit war, sich jeder Situation zu stellen, nicht dasselbe gewesen wäre. Vielen Dank, dass Sie uns so liebevoll empfangen haben.

Isabella und Jorge sind auf dem Foto nicht zu sehen. Ich bin allen Teilnehmern sehr dankbar für alles.

 

Waleska Nayara Silva Ribeiro

* Foto: Picknick im Park Tempelhoferfeld.

ARCHITEKTUR BERLIN