Unsere Leistungen

Führungen
Veranstaltungen
Virtuelle Führungen

Erleben Sie Berlin, eine der pulsierendsten Städte Europas, durch unsere Führungen, Veranstaltungen und unsere virtuellen Aktivitäten zu den Themen Architektur und Urbanismus. Sie werden die Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken.

Thematische Führungen

Wenn ein Fremdenverkehrsamt Unterstützung bei der Organisation einer Reise zu einem bestimmten Thema der Architektur und des Städtebaus benötigt, wenn Lehrer die Ausbildung ihrer Schüler verbessern wollen oder wenn eine Gruppe von Kollegen die Architektur und den Städtebau Berlins kennen lernen möchte, können sie auf die Unterstützung von Areas Berlin zählen, um die Reiseroute zu organisieren, die Besichtigungen durchzuführen und die Kontakte herzustellen.

A Areas Berlin oferece estes serviços para estudantes, profissionais e para apaixonados por arquitetura.

Beförderungsmittel

Die geführten Touren durch die Berliner Bezirke können zu Fuß und/oder in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden; mit dem Fahrrad, was eine sehr gute Möglichkeit ist, ausgedehnte Orte zu besuchen, die man mit dem Auto nicht erreichen kann, wie Parks, Fluss- und Kanalufer; mit dem Auto oder sogar mit dem (Klein-)Bus.

Tanto as bicicletas quanto o carro ou o (micro) ônibus são alugados e precisam ser reservados com alguma antecedência.

Besichtigungen von Museen

Areas Berlin bietet Führungen durch drei der meistbesuchten Museen der Stadt an: das Jüdische Museum, das Pergamonmuseum und das Neue Museum. Wir betrachten die kulturelle und historische Bedeutung jedes Museums anhand des Wertes seiner Sammlungen und auch seiner Architektur. Die Geschichte der Juden in Deutschland wird durch die Ausstellungen und auch durch die Architektur des Jüdischen Museums erzählt; das Neue Museum, das die ägyptische Sammlung beherbergt, wurde in den 2000er Jahren exquisit restauriert, und die Pracht des Pergamonmuseums, das Teile der Architektur aus verschiedenen Orten und Epochen enthält.

Virtuelle Führungen

Besuche über virtuelle Plattformen bieten die Möglichkeit, Berlin von zu Hause aus zu erleben. Der Schwerpunkt dieses Erlebnisses liegt auf der Architektur, dem Städtebau und der Geschichte der deutschen Hauptstadt und ist für alle Menschen geeignet, die mehr über die Stadt erfahren und Fragen beantwortet haben möchten, da die Aktivität synchron ist, d.h. sie nutzt verschiedene visuelle Ressourcen wie Videos, Bilder von Drohnen, Fotos und Karten, aufgezeichnete Interviews, aber mit einer Live-Erzählung.

Veranstaltungen

Areas-Berlin richtet sich an Architekten, Studierende und Lehrende der Architektur (Stadt- und Landschaftsplanung) sowie an Interessierte aus anderen Bereichen. Jedes Jahr öffnet Areas-Berlin die Anmeldung für ein sechstägiges Programm, das die Architektur und den Städtebau Berlins durch Führungen vorstellt und die Theorie durch Vorträge von Gastprofessoren der Berliner Universitäten und das praktische Wissen von Vertretern öffentlicher Einrichtungen wie der Stiftung Bauhaus und anderen vermittelt. 

Führungen

Unsere Führungen werden sehr geschätzt. Das für jeden zugängliche Vokabular, die Bereitschaft zur Aufklärung und die Leidenschaft für das Thema Architektur und die Geschichte Berlins machen diese Führungen zu einer angenehmen, unterhaltsamen und bereichernden Erfahrung.

As visitas podem ser combinadas e organizadas de acorco com os interesses dos clientes e podem ser feitas a pé, de transporte público, de bicicleta, de carro ou mesmo de (micro-) ônibus. A duração é variável e depende da visita escolhida.

Areas-Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen weiterzugeben, während Sie die Stadt erkunden. 

Unsere Besichtigungen richten sich an alle, die an Architektur und Geschichte interessiert sind und etwas darüber erfahren möchten.

Bei unseren Besuchen von Baudenkmälern - historischen und zeitgenössischen Gebäuden - Museen, Wohnsiedlungen verschiedener Epochen und Strömungen, Kultur- und Gewerbegebieten, Parks und Plätzen vermitteln wir die Entwicklung der Stadt und die aktuelle Architekturlandschaft der deutschen Hauptstadt in einer klaren, spannenden und authentischen Sprache.

 

WER WIR SIND

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte und unsere Leidenschaft für Berlin

Areas-Berlin wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, Führungen mit dem Schwerpunkt Architektur und Städtebau, Museumsbesuche, technische Führungen sowie spezielle Veranstaltungen zu diesen Themen in Berlin und einigen Städten der Region in Portugiesisch, Deutsch und Englisch anzubieten. Diese Tätigkeiten werden von erfahrenen Fachleuten durchgeführt, die in diesen Bereichen ausgebildet sind. An den Veranstaltungen nehmen auch Professoren der örtlichen Universitäten, Architekten, Ingenieure, Geographen, Landschaftsplaner und Dolmetscher teil.

ARCHITEKTUR, STÄDTEBAU UND GESCHICHTE IN BERLIN

ERFAHRUNGSBERICHTE

Meinungen über Areas Berlin

Einige Erfahrungsberichte von unseren Kunden.

{

Es war unvergesslich. Berlin wäre definitiv nicht dasselbe gewesen! Noch in meinen Anfängen als Architekt hatte ich das Privileg und das Glück, Berlin im Wandel und in der Verwandlung (wieder) zu sehen und zu erleben. Nach dem Rundgang und all den Erklärungen und Gesprächen kam ich noch überzeugter von meiner Entscheidung für das Vestibularium zurück. Es war, gelinde gesagt, inspirierend. Noch tagelang erlebten mein Bruder und ich die gleichen Empfindungen und Gefühle, die wir am 3. Juni 2014 hatten. Vielen Dank für die Fahrt und die angenehme Gesellschaft. Eine große Umarmung!

Patrícia Toledo e Gustavo Toledo
Architektin und Stadtplanerin
{

"Der Kurs hat unsere Erwartungen übertroffen. Neben einem umfassenden Überblick über die Stadt und die Veränderungen, die sie seit der Wiedervereinigung erfahren hat, wurden auch neue Projekte vorgestellt, die derzeit umgesetzt werden. Diese Projekte wurden von Fachleuten vorgestellt, die an ihrer Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, was zu einer weiteren Klärung führte. Der Kurs hatte einen technischen Schwerpunkt, der unser Wissen über Stadtplanung und Architektur bereicherte.

Maristela, die Kurskoordinatorin, war immer aufmerksam und bereit, die Teilnehmer zu führen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Teilnahme an einer Gruppe von Menschen mit den gleichen Interessen, die die Veranstaltung bereichert hat."

 

Ozorio Calil
Professor für Architektur
{

"Die Besichtigung der Wohnungen des Courbusierhauses war sehr schön. Sie haben verschiedene Größen und Designs von Räumen. Die Renovierung zeigte nur die verschiedenen Möglichkeiten, die der Raum bietet. Obwohl der Entwurf von Le Courbusier nicht ganz projektgetreu ausgeführt wurde, schmälert dies nicht den Wert der Arbeit des großen Architekten. Ich war begeistert, denn bis dahin kannte ich dieses Werk nur aus Büchern."

Andréa Dall’Olio Hiluy
Architektin und Dozentin an einer Fakultät für Architektur in Recife
{

"Durch den von Maristela erstellten Zeitplan und die von ihr weitergegebenen Informationen war es möglich zu wissen, dass die Reise voller Besuche und viel Wissen sein würde. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Studiengang Architektur und Städtebau in der Stadt Uberlândia wurde ich jedoch die Vorstellung nicht los, dass es sich um einen normalen Studiengang handeln würde. Wenn ich von Normalität spreche, meine ich damit Stühle und Tische, Unterricht, Computer, Präsentationen, Vorlesungen und einen Professor vor seinen Studenten, der die Besuche und die Straße als zweiten Plan oder als Schlussfolgerung aus dem, was in einem geschlossenen Raum gelernt wird, stehen lässt. Aber so ist es nicht gewesen.

Der Kurs zeigt, worum es vom ersten Tag an ging. Der unmittelbare Kontakt mit dem Städtebau, der Stadt und ihrer Geschichte macht dies zu einer einzigartigen Erfahrung für alle Teilnehmer. Nichts ist lohnender für einen Studenten in diesem Bereich, als alles zu sehen, was gesagt wird, und gleichzeitig zu fühlen und zu erleben, was gesagt wird. Ganz zu schweigen davon, dass die Fachleute, die uns begleiteten, immer zur Verfügung standen, um alle Fragen zu beantworten, und sich mehr wie Partner als wie "Behörden" verhielten.

Der Kontakt mit der Stadt war sehr vielfältig und wir haben uns in verschiedene Situationen begeben, die wir uns nicht vorstellen konnten. Wir hatten sehr positive Momente und andere, die zunächst nicht so gut waren, wie Fahrradfahren bei starkem Regen mit einigen körperlichen Schwierigkeiten, aber ich verstehe alles als Teil des Prozesses. Wir können sagen, dass wir eine Woche lang Teil der Stadt Berlin waren.

Und es mag nicht viel erscheinen, aber die Menge an Wissen, die weitergegeben wird, und alles, was in dieser Zeit geschieht, macht diese Woche viel größer, als es scheint, und zu einer sehr intensiven und einzigartigen Woche.

Laís Reis
Lais Reis, Studentin des Studiengangs Architektur an der Bundesuniversität von Uberlândia.
{
"Während meines kurzen Aufenthalts in Berlin hatte ich das Privileg, eine 4-stündige Fahrradtour mit der Architektin Maristela zu machen, die, da sie mein Interesse an der Architektur der Stadt bereits kannte, es verstand, eine tadellose Route durch die verschiedenen Gebäude berühmter Architekten zu planen, die durch Berlin zogen. Der Fahrradvorschlag war auch unglaublich, denn in dieser kurzen Zeit konnten wir viele verschiedene Orte sehen, in den Parks in die Pedale treten, was die Art von Tour ist, die jeder Tourist in Berlin machen muss, und die Erfahrung eines Tages machen, der nicht nur produktiv, sondern auch angenehm und lustig war! Ich empfehle allen Architektenkollegen und natürlich auch den Architekturstudenten, die durch Berlin reisen, diese unvergessliche Erfahrung zu machen! Für mich war es der Wunsch, zurückzukehren, diesen Tauchgang durch die Architektur und durch diese wunderbare Stadt, die Berlin ist, zu wiederholen und noch mehr zu vertiefen! Herzlichen Dank, Maristela!
Architektin und Professorin für Architektur in Maringá
Maringá
{

Zunächst einmal möchte ich mich für die Einladung und den hervorragenden Spaziergang durch das historische und kulturelle Berlin bedanken. Neben der Architektur und den anderen Künsten hatten wir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Ihr genaues Auge und Ihre liebevolle Vision einer der großen Städte zu sehen, die unermessliche Kunstschätze birgt. Es war die Gelegenheit wert, etwas zu lernen und das gute Gefühl, das die Stadt den Touristen vermittelt.

Sidney Barbosa
UNB, Brasília