Neues Museum

Nachdem das Neue Museum im Krieg schwer beschädigt wurde und jahrzehntelang wie eine Ruine Wind und Wetter ausgesetzt war, wurde es im Oktober 2009 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und erstrahlt in neuem Glanz. Nach den Restaurierungsplänen des Londoner Architekten David Chipperfield wurde das zwischen 1843 und 1855 errichtete Gebäude einer exquisiten und langwierigen Inventarisierung und Gestaltung unterzogen, die sich an den Grundsätzen der Charta von Venedig orientiert.

Bei dieser Restaurierung des Gebäudes sind moderne Elemente nur dort zu sehen, wo das Gebäude unwiederbringlich etwas von seiner ursprünglichen Substanz verloren hat.

Nach elf Jahren Planung und sechs Jahren Bauzeit, in denen Hindernisse wie Petitionen gegen den Bau und die Finanzierung überwunden wurden, wurde das Museum als drittes von fünf auf der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Museumsinsel eröffnet und ist seit seiner Wiedereröffnung eine große Attraktion für die Öffentlichkeit.

Das mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnete Neue Museum hat sich mit seinem Wiederaufbau in die bedeutende Markenbildung der Stadt durch kulturelle Gebäude und Orte, die Teil des kollektiven Gedächtnisses der Hauptstadt sind, eingefügt.

David Chipperfield Architects, London/Berlin

Dauer: ca. 1 Stunde und eine halbe Stunde
Foto: Maristela Pimentel Alves